de.news

US-Kirche verliert 90 Prozent der getauften Katholiken

Zwei Wissenschaftler, Michael Rota (University of St. Thomas) und Stephen Bullivant (St. Mary's University), haben den Rückgang der religiösen Praxis unter Katholiken, die in den USA geboren wurden, über einen Zeitraum von 50 Jahren anhand von Daten des General Social Survey analysiert.
Ihre Studie mit dem Titel 'Religious Transmission' wurde am 12. August auf ChurchLifeJournal.nd.edu veröffentlicht.
Die Daten zeigen, dass die Beibehaltung der Religion rückläufig ist: 84% der katholisch Erzogenen bezeichneten sich 1973 noch als katholisch, verglichen mit 74% im Jahr 2002 und 62% im Jahr 2022.
Die Praxis geht noch schneller zurück: Der wöchentliche Besuch der Messe unter den katholisch Erzogenen fiel von 34% im Jahr 1973 auf 20% im Jahr 2002 und auf 11% im Jahr 2022.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Kirche heute neun von zehn Katholiken verliert, die als Kinder getauft wurden. Viele von ihnen werden religiös ungebunden.
Der Anteil der Amerikaner, die sagen, dass die Religion …Mehr

52,2K
Theresia Katharina

Schlimm, der Glaubensverfall, hier in Deutschland nicht besser.

Vates

Aber der nicht nur medienwirksamste Papst aller Zeiten hat doch sein "Bestes getan", um Lehre und Praxis der Kirche der "Lebenswirklichkeit der Menschen" anzupassen und die "reaktionären Pharisäer, Pelagianer & Co." zu "disziplinieren"!
Warum haben diese seine unermüdlichen Maßnahmen und "Reformen" solche Früchte gezeitigt?
Aber natürlich, der "menschengemachte Klimawandel" unter Verachtung des "Klimaschutzes", Corona und Putin sind schuld daran....... .

Theresia Katharina

Die beiden Fakepäpste PF und PL verraten die überlieferte Heilige Kirche und errichten eine zeitgeistige Kirche, die in den Untergang führt.

alfredus

Der Glaube kann nicht mehr da sein, denn ein Maßstab ist der Gottesdienst- Besuch ... ! Davon kann man ableiten, dass das Gebetsleben nicht groß sein kann ! Enttäuschende Priester ? Man geht auch nicht wegen dem Priester zur Hl. Messe, sondern wegen der Hl. Kommunion und der Hl. Gemeinschaft . Wer nicht betet ist gefährdet und kann verloren gehen, zwar liebt Gott die vielen Menschen, aber wer sich nicht zu Gott bekennt, hat sich unbewußt gegen ihn entschieden . Als Richter könnte er sagen : ... ich kenne dich nicht ... !

Sa Le

Aber Gott verliert sie nicht denn der Glaube ist noch da. Nur die Enttäuschungen über die Priester ist groß